Bilder der Kirchen

Gottesdienst - Vier Pfarrer auf einen Streich -

Bericht vom 19.02.2014 aus dem Mühlacker Tagblatt

4 auf Tour

Maulbronn, Sternenfels, Ölbronn (pm). Normalerweise machen sich die Gläubigen auf den Weg, wenn ein „Distrikts-Gottesdienst“ angeboten wird, um diesen in einer Kirchengemeinde des Kirchenbezirks zu feiern. Am vergangenen Sonntag drehten die Pfarrer Jürgen Götze, Ernst-Dietrich Egerer, Lukas Lorbeer und Jan Funke den Spieß um. Sie reisten durch alle vier Kirchengemeinden, um in jedem Gottesdienst mit einer Kurzpredigt präsent zu sein. „Vier auf einen Streich“ hatten die Pfarrer ihr Gottesdienst-Experiment genannt. „Das wollte ich mir nicht entgehen lassen, ich bin extra aus Mühlhausen hergekommen“, berichtete Edelgard Beischroth, die als Prädikantin auch selbst Gottesdienste hält, nach dem Gottesdienst in Zaisersweiher von einem geglückten Experiment. Zu erleben waren in den vier Kirchengemeinden Maulbronn, Ölbronn, Diefenbach und Zaisersweiher lebendige Gottesdienste „Die Leute fanden es unheimlich anregend, vier ganz unterschiedliche Perspektiven auf den Predigttext zu bekommen“, stellte Pfarrer Jan Funke fest. Klaus Riekert genoss „die vielfältige Betrachtungsweise zum gleichen Thema; die Chance, etwas für sich mitzunehmen, war höher als sonst durch die unterschiedlichen Pfarrerpersönlichkeiten“. Kompletter Bericht

Eindrücke

Quellenangaben

Bild und Text - Mühlacker Tagblatt
Bilder Pfarrer auf Kanzel - Jan Funke
Bild Taufstein - Jan Funke